Gegründet wurde es im Jahr 1998 mit dem Ziel, eine praxisnahe Alternative zur Berufsausbildung und/oder zum Studium zu realisieren, und zwar in den Bereichen
– Marketing, Online-Marketing und Kommunikation
– Event- und Messemanagement
– Public Relations
– Veranstaltungstechnik
Bereits im Jahr 1996 war das erste Lehrangebot “Eventmanagement” in Planung und damit in Deutschland das erste Angebot in dieser Form. Im Laufe der Jahre kamen zahlreiche weitere Lehrgänge hinzu; heute sind es rund 30 Aus- und Weiterbildungen, die am Studieninstitut für Kommunikation durchgeführt werden können.
2005 avancierte das Studieninstitut zum Partner der Technischen Universität in Chemnitz, die als erste Universität im Bundesgebiet den Masterstudiengang Eventmarketing anbietet.
2011 wird das Studieninstitut für Kommunikation als offizieller Partner in den FAMAB Verband direkte Wirtschaftskommunikation e.V. aufgenommen. Die Zertifizierung erfolgt nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV.
Inzwischen ist das Studieninstitut an vier Standorten im Bundesgebiet vertreten: am Hauptsitz in Düsseldorf, in Hamburg, Berlin und München.
Das Angebot
Fach- und Führungskräfte werden ebenso angesprochen wie Quereinsteiger und Berufsanfänger. Das Angebot umfasst Ausbildungen, Weiterbildungen und Seminare bzw. Schulungen; einzelne Lehrgänge können auch als Fernkurs belegt werden.
Das Aus- und Weiterbildungsprogramm teilt sich in drei Schwerpunktbereiche auf:
– Eventmanagement
– Marketing und Kommunikation
– Veranstaltungstechnik
Im Fachbereich Eventmanagement findet sich unter anderem auch die akademische Ausbildung zum MBA Eventmanagement, die in Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz angeboten wird.
Drei Lehrgänge mit Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer können als Fernlehrgang gewählt werden:
– Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)
– Eventmanager/in (IHK)
– Veranstaltungsfachwirt/in (IHK)
Services
Die Lehrgänge am Studieninstitut für Kommunikation können drei Monate lang getestet werden. Als Start für diese Probezeit gilt entweder das erste besuchte Seminar oder der Erhalt der ersten Lernhefte. Wird die Anmeldung innerhalb dieser Zeit widerrufen, erstattet das Studieninstitut gezahlte Beträge. In Bezug auf Partnerangebote und Kompaktlehrgänge ist diese Probezeit nicht vorgesehen.
Die Lehrgangsbetreuer sind jederzeit ansprechbar und stehen den Studierenden beratend zur Seite. Sie können telefonisch, per E-Mail oder über den Online-Campus kontaktiert werden.
Die interne Jobbörse kjobs.de steht allen Lehrgangsteilnehmern und Studierenden zur Verfügung. Darüber hinaus können Beratungs- und Hilfsangebote für die weitere Karriereplanung in Anspruch genommen werden.
Der Online-Campus wird für die Studierenden und Lehrgangsteilnehmer unmittelbar nach der Anmeldebestätigung freigeschaltet und dient als Dreh- und Angelpunkt für Informationen aller Art. Sie können hier Arbeitsmaterialien downloaden, Termine und Seminarübersichten einsehen und Partnerangebote von Fachzeitschriften-Verlagen, Hotels und der Deutschen Bahn AG in Anspruch nehmen.
Die Nutzung des Campus’ ist in den Studien- bzw. Lehrgangsgebühren enthalten und für die jeweilige Dauer der Weiterbildung anhand eines persönlichen Codes zugänglich.
Das Aus- und Weiterbildungsprogramm (Auszug)
Schwerpunkt Eventmanagement
– Veranstaltungskauffrau/-mann
– Veranstaltungsfachwirt/in
– Bachelor Event- und Messemanagement (B.Sc.) in Kooperation mit der TU Chemnitz
– MBA Eventmanagement in Kooperation mit der TU Chemnitz
Schwerpunkt Marketing und Kommunikation
– Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing
– Fachwirt Werbung und Kommunikation
– Google Analytics Professional
– PR-Manager
Schwerpunkt Veranstaltungstechnik
– Meister für Veranstaltungstechnik Beleuchtung
– Meister für Veranstaltungstechnik Bühne und Studio
– grandMA User Training