Die EBZ Business School ist eine private Fachhochschule mit Sitz in Bochum, die Studiengänge aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft anbietet. Sowohl im Bereich des Bachelor- als auch des Masterstudiums werden von der EBZ auch Fernstudienmöglichkeiten geboten.
Geschichte der EBZ Business School
Betrieben wird die private Hochschule durch die Stiftung „Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft“. Diese Stiftung ist bereits seit 1957 Trägerin eines Berufskollegs. Im Jahr 1992 kam eine Akademie hinzu, an der im Rahmen einer Weiterbildung Führungskräfte für die Immobilienbranche ausgebildet werden sollten. Im Jahr 2002 beschloss diese Akademie eine Kooperation mit der Fachhochschule Gelsenkirchen und bot fortan als Außenstelle den Bachelorstudiengang „Immobilienmanagement und Facility-Management“ an. Im Jahr 2008 wurde die Akademie dann in eine private Hochschule mit staatlicher Zulassung umgewandelt. Seitdem kann die EBZ Business School selbst Studiengänge anbieten und akademische Grade verleihen.
Studiengänge an der EBZ Business School
Die EBZ Business School beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Darüber hinaus werden verwandte Themen wie etwa die Stadt- und Regionalentwicklung behandelt. Das Studienangebot an der Hochschule bildet diese Schwerpunkte eindeutig ab. Angeboten werden die folgenden Studiengänge:
• Real Estate (Bachelor)
• Business Administration (Bachelor)
• Projektentwicklung (Master)
• Real Estate Management (Master)
Die Studiengänge „Real Estate“ und „Real Estate Management“ können auch als Fernstudiengänge belegt und so berufsbegleitend studiert werden.
Fernstudium an der EBZ Business School
Die beiden angebotenen Fernstudiengänge kommen mit vergleichsweise wenigen Präsenzveranstaltungen aus. Pro Semester sind zwei bis drei Wochenenden einzuplanen. Der Lehrstoff wird hauptsächlich im Rahmen des E-Learnings erarbeitet. Die Hochschule stellt hierfür eine Plattform sowie unterschiedliche Materialien zur Verfügung. So werden etwa animierte Power-Point-Präsentationen, Lehrfilme, Podcasts und interaktive Programme genutzt, um den Studieninhalt zu vermitteln.
Die Studierenden genießen große Freiheiten bei der zeitlichen und örtlichen Planung ihres Studiums. So können sie problemlos einer Berufstätigkeit nachgehen. Präsenzveranstaltungen können nicht nur in Bochum, sondern auch in Hamburg, Berlin, Wittenberg, München und Wiesbaden besucht werden.